Postnatale Depressionen: Bei Vätern oft übersehen

21. Mai 2010
By

Viele frisch gebackene Väter leiden an postnatalen Depressionen, die meisten Fälle bleiben jedoch unentdeckt und unbehandelt. Einer von zehn Vätern könnte betroffen sein, warnen Wissenschaftler der Eastern Virginia Medical School. Auch wenn diese Zahl geringer ist als bei den Müttern, ist sie doch höher als bisher wahrgenommen wird…

Männer von leidenden Frauen sind eher betroffen
Kritische Phase nach drei bis sechs Monaten

pteevms.edujama.ama-assn.org – Das Team um James Paulson und Sharnail Bazemore hat die medizinische Fachliteratur auf dieses Phänomen hin untersucht. Details der Studie wurden im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.

Schlafmangel, neue Verantwortungen und das Unterstützen einer Frau mit postnatalen Depressionen können bei Männern Auslöser sein. Die Wissenschaftler haben 43 Studien mit den Daten von 28.004 Eltern aus 16 verschiedenen Ländern ausgewertet. Zu diesen Ländern gehörten auch Großbritannien und die USA.

Es zeigte sich, dass die Väter allgemein in den ersten Wochen nach der Geburt am glücklichsten waren. Die Depressionen setzten nach drei bis sechs Monaten ein. Zu diesem Zeitpunkt waren mindestens zehn und bis zu 25 Prozent der Männer betroffen.

Geteiltes Leid

Die Depressionen scheinen auch zwischen den Eltern geteilt zu werden. Denn Männer sind viel eher betroffen, wenn auch ihre Partnerin an einer postnatalen Depression leidet. Paulson und Bazemore fordern laut BBC eine Verbesserung bei Diagnose und Behandlung von Vätern mit einem hohen Risiko.

Es gibt immer mehr Hinweise dafür, dass elterliche Depressionen entscheidende Auswirkungen auf die Emotionen, das Verhalten und die Entwicklung der Kinder haben. Depressionen bei einem Elternteil sollten laut den Wissenschaftlern zu einer sofortigen Untersuchung auch des anderen Elternteils führen. Prävention und Intervention sollten sich somit auf das Paar und die Familie konzentrieren statt nur auf einzelne Menschen.

Ähnliches Thema:

  1. Mittelmeer-Diät hilft auch gegen Depressionen
    Die Mittelmeer-Diät könnte auch im Kampf gegen Depressionen helfen. Bisher wurde schon angenommen, dass diese Art der Ernährung gegen Herzerkrankungen und...
  2. Depressionen: Genauso tödlich wie Rauchen
    Das Mortalitätsrisiko ist bei Depressionen mindestens so groß wie beim Rauchen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Universität Bergen und vom...
  3. Bewegung als Vorbeugung gegen Depressionen
    Eine wahrscheinlich häufige Ursache von Depressionen ist der Bewegungsmangel. “Bedingt durch das Internet und das Fernsehen und die dadurch hervorgerufene Sprachlosigkeit...

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Werbung

Film & Video

Watch videos at Vodpod and more of my videos