Archivsuche

Büchersuche

Archiv (chronolog.)

HIV: Behandlung muss gleich nach der Diagnose beginnen

Ein HIV-positiver Mensch, der bereits nach der Diagnose und nicht erst bei der Verschlechterung des Gesundheitszustands antiretrovirale Medikamente einnimmt, kann das Risiko einer Übertragung auf nichtinfizierte Partner um 96 Prozent verringern…

Übertragung von AIDS: Ansteckung mit Medikamenten verhindern

pte – An der Studie des National Institutes of Health haben 1.763 Paare mit einem infizierten Partner teilgenommen. Sie wurde aufgrund des großen Erfolges vier Jahre früher als geplant beendet. Die Weltgesundheitsorganisation betonte laut BBC, dass es sich dabei um eine entscheidende Entwicklung handle.

Die Studie startete 2005 an 13 Orten in Afrika, Asien sowie Nord-, Mittel- und Südamerika. HIV-positive Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt sofort antiretrovirale Medikamente. Die zweite Gruppe wurde erst behandelt, wenn sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringerte. Alle erhielten Informationen über Safer Sex, Kondome und wurden gegen sexuell übertragbare Krankheiten behandelt.

Nur eine Ansteckung

Innerhalb der Gruppe, die sofort behandelt wurde, kam es nur zu einem Fall von HIV-Übertragung. In der zweiten Gruppe wurden 27 Partner infiziert. UNAIDS-Direktor Michel Sidibe http://www.unaids.org/en betonte, dass dieser Durchbruch vieles verändern werde. Prävention wird zu einer neuen Option im Kampf gegen Aids. Die Weltgesundheitsorganisation macht die sexuelle Übertragung für 80 Prozent aller neuen HIV-Infektionen verantwortlich.

WHO-Generaldirektorin Margaret Chan betonte, dass die Ergebnisse dieser Studie die neuen Richtlinien bestärken, die die WHO im Juli veröffentlichen wird. Ziel dieser Empfehlungen wird sein, HIV-Infizierten beim Schutz ihrer Partner zu unterstützen. Es wurde bereits seit einiger Zeit aufgrund von Beobachtungen in Studien angenommen, dass antiretrovirale Medikamente helfen können, eine Übertragung zu verhindern. Die aktuelle Studie hat erstmals mit klinischen Tests den Beweis für diese Theorie geliefert.

1 comment to HIV: Behandlung muss gleich nach der Diagnose beginnen