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Zur Therapie der Enuresis nocturna:
Nach genauer diagnostischer Abklaerung (DD körperlicher oder neurologischer
Erkrankungen):
Apparative Konditionierung
Bei jeder nächtlichen Miktion werden durch entsprechende Sensoren,
akustische Signale ausgelöst. Die Eltern führen das Kind daraufhin zur
Toilette. Während des mindestens sechswöchigen Trainings nehmen die Kinder
ihren Harndrang immer häufiger wahr. Erfolgsquote bei 70bis 80%.
Pharmakotherapie
Das ADH-analoge Peptidhormon Desmopressin (0,2 mg Desmopressin), welches
bislang nur als nasale Dosierungsform vorlag, kann inzwischen - durch eine
spezielle Mikroverkapselungstechnik - auch als orale Darreichungsform
verabreicht werden.
Die pathophysiologische Begründung dieser Therapie liegt in der bei
enuretischen Kindern nachgewiesenermassen verminderten nächtlichen
ADH-Sekretion. Die Erfolge liegen zwischen 50 und 60%. Die Therapiedauer
liegt zwischen drei und sechs Monaten.
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ICD10
1997© haGalil onLine - Munich - Kiryat haYovel
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